Über uns

 

 

Im Frühjahr 1983 kämpfte der FC Schalke 04 gerade um dem Verbleib in der 1. Fußball-Bundesliga. 
Ein paar Jugendliche aus der Region um Heidelberg, seit ihren Kindertagen zu Zeiten Fischers und Abramcziks Fans der Knappen, zitterten mit dem Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet.
Die Lage wurde immer schlechter und genau deswegen entschlossen sich die 5 Freunde einen Fan-Club zu gründen und somit ihre Verbundenheit auch nach außen zu dokumentieren. Es wurde der Schalke 04 Fan-Club "Iron Blue 1983 Heidelberg" aus der Taufe gehoben. 
Man erreichte noch die Relegation, jedoch konnte der 2. Abstieg nicht verhindert werden.
Zu dieser Zeit war ein Schalke Fan-Club in Nordbaden so ungewöhnlich, dass man etwas später sogar als Studiogäste zu einer 1-stündigen Radiosendung eingeladen wurde.
Man grüßte damals sogar noch andere Autofahrer mit Schalke-Wimpel oder hielt kurz an, um zu erfahren, was denn ein anderer Blauer im Süden macht. Hier Schalke-Fan zu sein war etwas sehr besonderes. Man war es sicher nicht wegen der großen Erfolge oder des tollen Stadions. Man war es mit dem Herzen.
Die Zeiten haben sich sehr geändert und mittlerweile gibt es neue Ziele aber auch neue Herausforderungen
Im Jahre 2009 wurde der Fan-Club für 25 Jahre Mitgliedschaft im offiziellen Dachverband der Schalke-Fans (S.F.C.V.) ausgezeichnet. 1984 trat man als 17. Club diesem Verband bei, mittlerweile sind dort über 850 Fan-Clubs mit über 56.000 Mitgliedern organisiert. Dies ist neben hochmoderner Arena und Spielen in der Champions-League vielleicht der deutlichste Hinweis auf den Zeitenwandel.
Einen zentralen Treffpunkt haben wir nicht mehr, da unsere Mitglieder mittlerweile über einen Radius von etwa 100 KM  im Südwesten zwischen Pfalz und Böblingen verstreut sind.
Wir beim Iron Blue sind stolz auf unsere Tradition und dokumentieren dies auch in unserem Logo. Die “17”, unsere originale SFCV Mitgliedsnummer, ist hier das zentrale Element.
2023 feierten wir unser 40 jähriges Bestehen mit einer unvergesslichen Reise nach Edinburgh.

Und definitiv ist unser Motto vom 10 jährigen Jubiläum immer noch aktuell:

”Wir ham noch lange nicht genug!”

 



 

 
 
 
E-Mail